Äthiopien - Land der Vielfalt Äthiopien - Land der Vielfalt

Äthiopien - Land der Vielfalt

Ein Blick auf Natur, Menschen, Herausforderungen und Perspektiven am Horn von Afrika

Äthiopien wirft immer noch diesen dunklen Schatten von Armut und Hunger voraus, der dem Land von Medien immer wieder angedichtet wird. Doch dieses Land ist viel mehr als dies. Seine Landschaften und Natur sind einzigartig, genauso wie seine Geschichte und Menschen – wer einmal eintaucht, dem fällt es schwer wieder zu gehen. Es ist an der Zeit, ein erfrischendes und realistisches Bild zu zeichnen! Mit seiner Live-Fotoreportage/Multivisionsshow gibt der Geograf Christian Sefrin Einblicke in ein noch fast unbekanntes Land in Afrika.

Die Faszination Äthiopien ließ den Geografen Chrstian Sefrin nicht mehr los und seit 2008 lebt und arbeitet er regelmäßig im Land. Auf einer Zeitreise taucht der Vortrag ein in die Geschichte des äthiopisch-orthodoxen Christentums, aber auch in die des in Ostäthiopien dominanten Islams. Für Naturliebhaber ist Äthiopien eine Schatzkiste. Eine Insel der Vielfalt mit den höchsten Gipfeln Afrikas, umgeben von Wüsten und Savannen, mit Pflanzen und Tieren, die man nur hier findet.
Doch diesen Reichtum zu erhalten, ist schwierig in einem Land mit enormem Bevölkerungswachstum, exzessiver Landwirtschaft und Viehhaltung. Der Vortrag blendet diese Schattenseiten nicht aus und ist somit eine authentische und realitätsnahe Geschichte vom stetigen Wandel durch Entwicklung, hohes Bevölkerungswachstum und Klimaveränderungen am Horn von Afrika.

D / 2015 / 90 min / / Regie: Christian Sefrin
Fr 31.03.2017 / 19:30 Uhr Multivisionsshow mit Christian Sefrin Binger Filmabend BFA

Welches sind Ihre Favoriten für das nächste Halbjahr?

Bis Anfang Mai können Sie unter dem Menüpunkt VOTING über unser Filmprogramm für das 2. HJ 2024 abstimmen. Wir sind gespannt!

Sondervorstellung EINE DEUTSCHE PARTEI

Die Europawahlen stehen vor der Tür - aus diesem Anlass haben wir am Sonntag, 26. Mai, zusätzlich die Doku EINE DEUTSCHE PARTEI mit anschließendem Filmgespräch und tollen Gästen ins Programm genommen. Simon Brückner (Regie und Kamera) hat bereits fest zugesagt

And the Oscar goes to ...

ANATOMIE EINES FALLS hat einen Oscar für das beste Originaldrehbuch bekommen! Bei uns läuft der Film mit Sandra Hüller in der Hauptrolle am Fr 19.4. sowie in einer zusätzlichen Sondervorstellung am Mo 22.4. um 19:30 Uhr.