Des Teufels General Des Teufels General

Des Teufels General

Ein wundervolles Denkmal für Curt Jürgens, der hier die Rolle seines Lebens spielt.

Deutschland, Dezember 1941. Harry Harras (Curt Jürgens) ist wahrlich ein Teufelskerl - ein leidenschaftlicher Flieger, der es unter den Nazis bis zum Rang eines Generals gebracht hat, ein Kriegsheld. Und doch ist Harras aufgrund der politischen Lage und der fatalen Fehlentscheidungen der Obersten Heeresleitung längst zum Zyniker geworden, der seinen Frust in edlem Cognac ersäuft. Als eine Sabotage-Aktion von Kreisen des Widerstandes einige Prototypen eines neuen Flugzeuges zum Absturz bringt, ist Harras wild entschlossen, den Ursachen für den Defekt am Höhenruder auf den Grund zu gehen.

Nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Carl Zuckmayer erzählt der Film die Geschichte des eigensinnigen Luftwaffengenerals Harras. Harras steht dem Nazi-Regime nicht sehr positiv gegenüber: Dabei ist er viel zu offen und wenig vorsichtig. Bald wird er überwacht. Aber Harras lässt sich nicht entmutigen, selbst als man ihn vorübergehend inhaftiert. Doch zunehmend erkennt er – wir schreiben das Jahr 1941 –, dass er für eine verlorene Sache kämpft.
Zuckmayers Drama aus dem Jahre 1945 hat übrigens ein reales Vorbild – das deutsche Flieger-Ass Ernst Udet, mit dem der Schriftsteller befreundet gewesen war.

Deutschland / 1955 / 117 min / / Regie: Helmut Käutner / mit Curt Jürgens, Karl John, Victor de Kowa, Marianne Koch
Mi 29.06.2016 / 20:15 Uhr

Welches sind Ihre Favoriten für das nächste Halbjahr?

Bis Anfang Mai können Sie unter dem Menüpunkt VOTING über unser Filmprogramm für das 2. HJ 2024 abstimmen. Wir sind gespannt!

Sondervorstellung EINE DEUTSCHE PARTEI

Die Europawahlen stehen vor der Tür - aus diesem Anlass haben wir am Sonntag, 26. Mai, zusätzlich die Doku EINE DEUTSCHE PARTEI mit anschließendem Filmgespräch und tollen Gästen ins Programm genommen. Simon Brückner (Regie und Kamera) hat bereits fest zugesagt

And the Oscar goes to ...

ANATOMIE EINES FALLS hat einen Oscar für das beste Originaldrehbuch bekommen! Bei uns läuft der Film mit Sandra Hüller in der Hauptrolle am Fr 19.4. sowie in einer zusätzlichen Sondervorstellung am Mo 22.4. um 19:30 Uhr.