Trapped by Law

Ein Film über Heimat, Familie, Flucht und das Gefühl, zwischen zwei Welten zu leben.

Kefaet Prizreni und sein Bruder Selami haben 20 Jahre in Deutschland gelebt, sie sind in Essen aufgewachsen. Selamet ist sogar hier geboren. Sie sind Kinder einer Roma Familie, die vor dem Krieg im ehemaligen Jugoslawien nach Deutschland geflüchtet ist. Beide sind Langzeit-Geduldete. Wegen Lappalien verlieren sie ihren Duldungsstatus. In einer Herbstnacht 2010 klingelt es an ihrer Türe. Polizei-Beamte stürmen die Wohnung, nehmen die Brüder Kefaet und Selametmit und setzen sie zwei Tage später in einen Flieger in den Kosovo, ein Land, das sie nur vom Hörensagen kennen.

Der Film erzählt die Geschichte der beiden Roma Kefaet und Selami, zwei Brüder und Rap- Künstler, die in Essen aufgewachsen sind, wo sie seit 1988 als Asylbewerber lebten. Kefaet wurde in Prizren im Kosovo geboren, und seine Eltern brachten ihn im Alter von vier Jahren nach Deutschland. Dort hat er geheiratet und bekam zwei Kinder: Djelan und Djihan. Selami wurde in Essen geboren und ist nie im Kosovo gewesen. Im März 2010 wurden die Brüder aus Deutschland in den Kosovo abgeschoben. In ein Land, das ihnen vollkommen unbekannt war, getrennt von ihren Eltern, ihrem älteren Bruder und von Kefaets Kindern, die alle zurück in Deutschland blieben. Regisseur Sami Mustafa hat Selami und Kefaet über einen Zeitraum von mehr als drei Jahren mit der Kamera begleitet. Es entsteht somit ein intimes Porträt zweier Brüder, die ihre alte Heimat verloren und ihre neue noch nicht gefunden haben.

Kosovo, D / 2015 / 90 min / / Regie: Sami Mustafa
Fr 30.09.2016 / 19:30 Uhr Interkulturelle Woche 2016: Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt Binger Filmabend BFA

Welches sind Ihre Favoriten für das nächste Halbjahr?

Bis Anfang Mai können Sie unter dem Menüpunkt VOTING über unser Filmprogramm für das 2. HJ 2024 abstimmen. Wir sind gespannt!

Sondervorstellung EINE DEUTSCHE PARTEI

Die Europawahlen stehen vor der Tür - aus diesem Anlass haben wir am Sonntag, 26. Mai, zusätzlich die Doku EINE DEUTSCHE PARTEI mit anschließendem Filmgespräch und tollen Gästen ins Programm genommen. Simon Brückner (Regie und Kamera) hat bereits fest zugesagt

And the Oscar goes to ...

ANATOMIE EINES FALLS hat einen Oscar für das beste Originaldrehbuch bekommen! Bei uns läuft der Film mit Sandra Hüller in der Hauptrolle am Fr 19.4. sowie in einer zusätzlichen Sondervorstellung am Mo 22.4. um 19:30 Uhr.