Aus dem Nichts Aus dem Nichts

Aus dem Nichts

"Ein aufwühlender, mutiger und beeindruckender Film"

Aus dem Nichts zerbricht Katjas Leben: Ihr Mann Nuri und ihr Sohn sterben bei einem Bombenanschlag. Doch die Polizei ermittelt aufgrund der Milieuvergangenheit ihres Gatten erst einmal in eine andere Richtung und glaubt an eine Auseinandersetzung unter Drogenhändlern. Doch dann werden zwei Neonazis als Hauptverdächtige festgenommen. Inspiriert von der NSU-Mordserie macht das Drama den Schmerz und das Leid der Opfer und deren Hinterbliebener ahn- und spürbar.

„Mich interessiert die Idee von Rache“, so Fatih Akin: „Gibt es sie wirklich? Wer würde sich rächen? Wäre ich in der Lage, mich zu rächen? AUS DEM NICHTS ist ein sehr persönlicher Film geworden. Mir ging es dabei nicht um die Perspektive der Mörder, sondern um die der Opfer. Meine Empathie ist ganz klar bei ihnen, bei diesem Gefühl der Trauer mit all seinen Facetten.“ Vor diesem Hintergrund ist für Fatih Akin „AUS DEM NICHTS ein Thriller über die Liebe einer Frau zu ihrer Familie über den Tod hinaus.“

FBW-Prädikat: Besonders Wertvoll

D, F / 2017 / 106 min / FSK 12 / Regie: Fatih Akin / mit Diane Kruger, Numan Açar, Jessica McIntyre
Fr 29.06.2018 / 19:30 Uhr Binger Filmabend BFA
Sa 30.06.2018 / 19:30 Uhr Zusatzveranstaltung

Welches sind Ihre Favoriten für das nächste Halbjahr?

Bis Anfang Mai können Sie unter dem Menüpunkt VOTING über unser Filmprogramm für das 2. HJ 2024 abstimmen. Wir sind gespannt!

Sondervorstellung EINE DEUTSCHE PARTEI

Die Europawahlen stehen vor der Tür - aus diesem Anlass haben wir am Sonntag, 26. Mai, zusätzlich die Doku EINE DEUTSCHE PARTEI mit anschließendem Filmgespräch und tollen Gästen ins Programm genommen. Simon Brückner (Regie und Kamera) hat bereits fest zugesagt

And the Oscar goes to ...

ANATOMIE EINES FALLS hat einen Oscar für das beste Originaldrehbuch bekommen! Bei uns läuft der Film mit Sandra Hüller in der Hauptrolle am Fr 19.4. sowie in einer zusätzlichen Sondervorstellung am Mo 22.4. um 19:30 Uhr.