Der blaue Engel Der blaue Engel

Der blaue Engel

Der Durchbruch für Marlene Dietrichs Weltkarriere als Femme fatale

Der Gymnasialprofessor Rath entdeckt, dass seine Schüler das moralisch anrüchige Lokal "Der blaue Engel" besuchen. Voller Empörung stellt er dort die Sängerin Lola Lola zur Rede. Doch schon bei der ersten Begegnung erliegt er ihren Reizen. Nach einem zweiten Besuch verbringt er die Nacht in ihrem Bett. Nicht ohne Folgen: Am Morgen danach wird er von den Schülern als "Unrat" verhöhnt. Dem Schuldirektor gegenüber verteidigt er sein Liebesverhältnis und wird entlassen. Erst viel zu spät merkt der Professor, dass ihn seine Liebe zu Lola Lola zielsicher ins Verderben führt...

"82 Jahre sind vergangen, seit Josef von Sternberg "Der blaue Engel" erschuf. Sollte man meinen, nach derart langer Zeit sei ein Film hoffnungslos veraltet, so wird man hier eines Besseren belehrt. Denn das Drama um den Wert der Liebe und der Würde eines Menschen ist heute noch so aktuell wie seinerzeit – inhaltlich, aber auch von der Filmsprache her." (kino-zeit.de)

D / 1930 / 103 min / FSK 12 / Regie: Josef von Sternberg / mit Emil Jannings, Marlene Dietrich, Kurt Gerron, Rosa Valetti
Di 28.05.2019 / 17:15 Uhr Klassiker mit Sektempfang
Di 28.05.2019 / 20:15 Uhr Klassiker mit Sektempfang

Welches sind Ihre Favoriten für das nächste Halbjahr?

Bis Anfang Mai können Sie unter dem Menüpunkt VOTING über unser Filmprogramm für das 2. HJ 2024 abstimmen. Wir sind gespannt!

Sondervorstellung EINE DEUTSCHE PARTEI

Die Europawahlen stehen vor der Tür - aus diesem Anlass haben wir am Sonntag, 26. Mai, zusätzlich die Doku EINE DEUTSCHE PARTEI mit anschließendem Filmgespräch und tollen Gästen ins Programm genommen. Simon Brückner (Regie und Kamera) hat bereits fest zugesagt. VHS Bingen und DEMOKRATIE SCHÜTZEN sind auch dabei.