Der blaue Engel - Klassiker mit Sektempfang

Der Durchbruch für Marlene Dietrichs Weltkarriere als Femme fatale

Der Gymnasialprofessor Rath entdeckt, dass seine Schüler das moralisch anrüchige Lokal "Der blaue Engel" besuchen. Voller Empörung stellt er dort die Sängerin Lola Lola zur Rede. Doch schon bei der ersten Begegnung erliegt er ihren Reizen. Nach einem zweiten Besuch verbringt er die Nacht in ihrem Bett. Nicht ohne Folgen: Am Morgen danach wird er von den Schülern als "Unrat" verhöhnt. Dem Schuldirektor gegenüber verteidigt er sein Liebesverhältnis und wird entlassen. Erst viel zu spät merkt der Professor, dass ihn seine Liebe zu Lola Lola zielsicher ins Verderben führt...

"82 Jahre sind vergangen, seit Josef von Sternberg "Der blaue Engel" erschuf. Sollte man meinen, nach derart langer Zeit sei ein Film hoffnungslos veraltet, so wird man hier eines Besseren belehrt. Denn das Drama um den Wert der Liebe und der Würde eines Menschen ist heute noch so aktuell wie seinerzeit – inhaltlich, aber auch von der Filmsprache her." (kino-zeit.de)

Zur Begrüßung spendiert KiKuBi allen Zuschauer*innen ein Gläschen Sekt.

D / 1930 / 103 min / FSK 12 / Regie: Josef von Sternberg / mit Emil Jannings, Marlene Dietrich, Kurt Gerron, Rosa Valetti
Di 28.05.2019 / 17:15 h Klassiker mit Sektempfang
Di 28.05.2019 / 20:15 h Klassiker mit Sektempfang