Dumbo Dumbo

Dumbo

Ein dramatisch-rührender Familienfilm mit einem knuffigen kleinen Rüsseltier in einer farbenfrohen Zirkuswelt

Die Geschichte von Dumbo, dem fliegenden Elefanten, mit echten Schauspielern und einem computeranimierten Elefanten. Irgendwann in den 1940er Jahren wird in einem amerikanischen Wanderzirkus ein Elefant mit viel zu großen Ohren geboren. Erst ist der tollpatschige Kleine eine echte Lachnummer, was den ohnehin schon finanziell angeschlagenen Zirkus in ernsthafte Schwierigkeit bringt. Dann stellt sich jedoch heraus, dass Dumbo fliegen kann und alles wird anders.

Kino.de: „Dumbo“ ist ein detailverliebter Disney-Spaß für Groß und Klein, der mit seiner fantastischen Botschaft zum Thema Tierliebe und familiärem Zusammenhalt begeistern kann. Da es im Laufe der Handlung immer wieder zu ziemlich hektischen und bedrohlichen Momenten kommt, sollten Kinder eine gewisse Stress-Resistenz entwickelt haben, um von dem Leinwandgeschehen nicht überfordert zu sein."

Begründung der Altersfreigabe der FSK:
Familien- und Abenteuerfilm über einen kleinen Zirkuselefanten, der wegen seiner riesigen Ohren verspottet wird – bis sich herausstellt, dass er durch seine großen Ohren fliegen kann. So wird er zu einem Star im großen Showgeschäft, wo jedoch Herzenskälte und Geldgier herrschen. Der Film arbeitet mit einem klaren, für Grundschulkinder leicht verständlichen Gut-Böse-Schema. Im Mittelpunkt stehen der niedliche Elefant und seine liebenswerten Menschenfreunde. Es gibt zwar viele Spannungsszenen und auch gruselig-bedrohliche Situationen, aber diese gehen stets gut aus und bewegen sich in einem Rahmen, der Kinder im Grundschulalter nicht nachhaltig ängstigt. Zudem gibt es auch zahlreiche ruhigere Szenen, die Kindern ab 6 Jahren genug Gelegenheit zur Entspannung bieten. Auch das umfassende Happy-End trägt zur Entlastung bei.

USA / 2019 / 112 min / FSK 6 / Regie: Tim Burton / mit Colin Farrell, Michael Keaton, Danny DeVito, Eva Green
Mi 02.10.2019 / 11:00 Uhr

Welches sind Ihre Favoriten für das nächste Halbjahr?

Bis Anfang Mai können Sie unter dem Menüpunkt VOTING über unser Filmprogramm für das 2. HJ 2024 abstimmen. Wir sind gespannt!

Sondervorstellung EINE DEUTSCHE PARTEI

Die Europawahlen stehen vor der Tür - aus diesem Anlass haben wir am Sonntag, 26. Mai, zusätzlich die Doku EINE DEUTSCHE PARTEI mit anschließendem Filmgespräch und tollen Gästen ins Programm genommen. Simon Brückner (Regie und Kamera) hat bereits fest zugesagt. VHS Bingen und DEMOKRATIE SCHÜTZEN sind auch dabei.