Ein Licht zwischen den Wolken Ein Licht zwischen den Wolken

Ein Licht zwischen den Wolken

"Mit großer Poesie und in einer zart kadrierten Bildsprache"

In der rauen, aber schönen Hochgebirgs-Idylle eines albanischen Bergdorfes lebt es sich erstaunlich multikulturell: Der Hirte Besnik ist dank der katholischen Mutter, dem kommunistischen Vater und den muslimischen und orthodoxen Schwiegerfamilien an Kompromisse gewöhnt. Doch das friedliche Miteinander im Dorf und in der Familie wird herausgefordert. Beim Gebet in der Moschee folgt Besnik einer seltsamen Eingebung und entdeckt etwas Unglaubliches.

Ein seltenes Juwel ist dieser kleine, aber mit viel Liebe inszenierte Spielfilm aus Albanien, der mit großer Subtilität die Spielräume der Religiosität in den Fokus rückt. Ein ungewöhnlicher Beitrag zu einer allgegenwärtigen Debatte, der von Orten des Glaubens und vom Obdach der Gemeinschaft erzählt.

ALB, ROU / 2018 / 84 min / FSK 0 / Regie: Robert Budina, Edo Tagliavini / mit Arben Bajraktaraj, Esela Pysqyli, Irena Cahani
Di 03.05.2022 / 19:00 Uhr Albanischer VinoKino Abend mit Voilà Weinentdeckungen

And the Oscar goes to ...

ANATOMIE EINES FALLS hat einen Oscar für das beste Originaldrehbuch bekommen! Bei uns läuft der Film am Fr 19.4. und in einer zusätzlichen Sondervorstellung am Mo 22.4. um 19:30 Uhr).