Es geschah in einer Nacht Es geschah in einer Nacht

Es geschah in einer Nacht

Eines der unangefochtenen Paradebeispiele für die Screwball-Comedy - ausgezeichnet mit 5 Oscars

Eine verwöhnte Dame aus reichem Hause begibt sich auf die Flucht vor ihrem Vater, der ihre Ehe auflösen will. Dabei trifft sie den charmanten Zeitungsreporter Peter, welcher bei der Bekanntschaft mit ihr sogleich eine heiße Story wittert. Als der Bus, mit dem die beiden reisen, liegen bliebt, muss sich das ungleiche Paar gemeinsam bis New York durchschlagen und kommt sich dabei näher. Clark Gable als smarter Charmeur und Claudette Colbert als schöne Lady liefern sich so spritzige Wortgefechte, dass keine Langeweile aufkommt und es einfach ein Vergnügen ist, den beiden zuzusehen.

Jeder weiß, dass die beiden sich am Ende kriegen, doch die Umwege, über die das passiert, sind zu amüsant, um sich die Geschichte entgehen zu lassen. Der Stoff ist an sich ganz simpel, er lebt von den Dialogen und der Ausstrahlung der Hauptdarsteller. Unzählige Male wurde er schon kopiert. Doch hier hat man eben eines der Originale, wo alles stimmt. Ein flotter Klassiker.

USA / 1934 / 105 min / FSK 0 / Regie: Frank Capra / mit Clark Gable, Claudette Colbert, Walter Connolly
Fr 13.10.2017 / 19:30 Uhr Klassiker mit Sektempfang Binger Filmabend BFA

Welches sind Ihre Favoriten für das nächste Halbjahr?

Bis Anfang Mai können Sie unter dem Menüpunkt VOTING über unser Filmprogramm für das 2. HJ 2024 abstimmen. Wir sind gespannt!

Sondervorstellung EINE DEUTSCHE PARTEI

Die Europawahlen stehen vor der Tür - aus diesem Anlass haben wir am Sonntag, 26. Mai, zusätzlich die Doku EINE DEUTSCHE PARTEI mit anschließendem Filmgespräch und tollen Gästen ins Programm genommen. Simon Brückner (Regie und Kamera) hat bereits fest zugesagt

And the Oscar goes to ...

ANATOMIE EINES FALLS hat einen Oscar für das beste Originaldrehbuch bekommen! Bei uns läuft der Film mit Sandra Hüller in der Hauptrolle am Fr 19.4. sowie in einer zusätzlichen Sondervorstellung am Mo 22.4. um 19:30 Uhr.