Luther Luther

Luther

Der unerschütterliche Glaube eines Mannes veränderte die Welt

Am 2. Juli 1505 gerät der junge Student Martin Luther in ein Gewitter. In Todesangst gelobt er, Mönch zu werden. Eine Pilgerreise nach Rom 1510 verstört ihn zutiefst – Rom, den Mittelpunkt des christlichen Glaubens, nimmt er als Moloch der Sünden wahr. Hier blüht der von Papst Leo X. initiierte Ablasshandel, der die Ärmsten der Armen in Angst und Schrecken versetzt und ihnen das letzte Geld nimmt. Nach seiner Rückkehr ist sein Entschluss gereift, gegen diesen
Sittenverfall und „lästerlichen Betrug“ vorzugehen.

1517 schlägt Dr. Martin Luther, jetzt beliebter Dozent an der Universität Wittenberg, seine 95 Thesen als Protest gegen Ablasshandel an die Tür der Schlosskirche. Rom verlangt den Widerruf der Thesen, doch Luther bleibt standhaft. Auch vor Kaiser Karl V. auf dem Reichstag zu Worms erkennt er nur eine Autorität an: Die Bibel. Der Kampf um die Reformation hat begonnen.

In Kooperation mit der Evangelischen Johanneskirchengemeinde Bingen.

D / 2003 / 121 min / FSK 12 / Regie: Eric Till / mit Joseph Fiennes, Alfred Molina, Jonathan Firth, Sir Peter Ustinov
Di 29.08.2017 / 20:15 Uhr
Mi 30.08.2017 / 17:15 Uhr
Mi 30.08.2017 / 20:15 Uhr

Vorverkauf von OCEAN'S 8 gestartet!

Ab sofort sind die Eintrittskarten (zum Preis von 24,50€ incl. Leckereien von der HEIMAT No 5) bei FROLLEIN WUNDERBAR, Schmittstr. 8 zu den üblichen Geschäftszeiten erhältlich.

And the Oscar goes to ...

ANATOMIE EINES FALLS hat einen Oscar für das beste Originaldrehbuch bekommen! Bei uns läuft der Film mit Sandra Hüller in der Hauptrolle am Fr 19.4. sowie in einer zusätzlichen Sondervorstellung am Mo 22.4. um 19:30 Uhr.