The Bomb The Bomb

The Bomb

Sondervorführung zur Ausstellung „Die Würde des Lebens beschützen. Für eine Welt ohne Atomwaffen“

Begleitend zur Ausstellung im SGI-D Kulturzentrum Villa Sachsen (23.09. – 06.10.2018) zeigt KiKuBi THE BOMB. Die Menschheit hat beinahe vergessen, dass seit dem Zusammenbruch des Ostblocks tief in den Bunkern immer noch Tausende von Atomwaffen startbereit und brandgefährlich gelagert sind. Unter Verwendung von historischen und aktuellen Aufnahmen erzählt der experimentelle Dokumentarfilm THE BOMB die Geschichte der Atombombe neu und verzichtet bewusst auf Kommentare.

Die Dokumente machen deutlich, dass die Bombe bis heute nichts von ihrer Macht und perversen Faszination verloren hat. Regelmäßig wird die nukleare Todesmaschine in bombastischen Militärparaden der Atommächte weltweit zelebriert. THE BOMB ist ein Appell, die letzten noch nicht verbotenen Massenvernichtungswaffen weltweit zu verbieten und endgültig zu eliminieren.

USA / 2015 / 55 min / / Regie: Eric Schlosser, Smriti Keshari
Di 25.09.2018 / 19:30 Uhr Sondervorführung mit Filmgespräch

And the Oscar goes to ...

ANATOMIE EINES FALLS hat einen Oscar für das beste Originaldrehbuch bekommen! Bei uns läuft der Film am Fr 19.4. und in einer zusätzlichen Sondervorstellung am Mo 22.4. um 19:30 Uhr).