Trumbo

In den 40er-Jahren läuft es grandios für Dalton Trumbo: Er ist einer der bestbezahlten Drehbuchautoren Hollywoods. Es ist keine Frage, dass er einen Oscar bekommen wird, die Frage ist nur - wann? Doch mit dem Kalten Krieg und dem Aufstieg des Kommunistenhassers Senator McCarthy endet Trumbos Aufstieg. Die Kolumnistin Hedda Hopper macht Stimmung gegen die „hoch bezahlten Verräter“ Hollywoods, und die Filmstars John Wayne und Ronald Reagan helfen bei der Hexenjagd.

Als sich Trumbo weigert, vor dem berüchtigten Komitee für unamerikanische Umtriebe auszusagen, landet er auf der „Schwarzen Liste“ und verliert seinen Studiovertrag mit MGM. Doch Trumbo wäre nicht Trumbo, würde er sich unterkriegen lassen. Unter Pseudonym schrieb er weiter und gewann zwei Oscars. Das wunderbar erzählte und nicht selten komische Biopic setzt dem Ausnahmetalent ein verdientes Denkmal.

USA / 2015 / 126 min / FSK 12 / Regie: Jay Roach / mit Bryan Cranston, Elle Fanning, Diane Lane
Fr 18.05.2018 / 19:30 h Movie Evening BingenBFA