Über den Dächern von Nizza Über den Dächern von Nizza

Über den Dächern von Nizza

Hitchcock-Klassiker mit Sektempfang

John Robie, einst als Meisterdieb "Die Katze" ebenso berühmt und berüchtigt, hat sich an der Riviera zur Ruhe gesetzt. Als ein Unbekannter Nachfolger mit einer Serie spektakulärer Juwelendiebstähle seine Methode kopiert, fällt der Verdacht auf ihn. Um seine Unschuld zu beweisen, macht er sich auf, den wahren Dieb zu stellen. Dabei lernt er die Amerikanerin Frances Stevens kennen und lieben, doch die Romanze findet ein jähes Ende, als die Juwelen ihrer Mutter gestohlen werden. Im Rahmen eines Maskenballs versucht Robie den wahren Dieb zu fassen und Frances zurückzugewinnen.

Cary Grant und Grace Kelly spielen die Hauptrollen in diesem Hitchcock-Klassiker, der durch seine pointierten Dialoge, hervorragende Kameraarbeit (Oscar für Robert Burks) und die prächtigen Kostüme zu einem einzigen Genuss wird.
Grace Kelly lernte übigens bei den Dreharbeiten ihren späteren Ehemann Fürst Rainier von Monaco kennen.

USA / 1955 / 102 min / FSK 12 / Regie: Alfred Hitchcock / mit Cary Grant, Grace Kelly, Jessie Royce Landis
Di 22.02.2022 / 17:15 Uhr
Di 22.02.2022 / 20:15 Uhr

Welches sind Ihre Favoriten für das nächste Halbjahr?

Bis Anfang Mai können Sie unter dem Menüpunkt VOTING über unser Filmprogramm für das 2. HJ 2024 abstimmen. Wir sind gespannt!

Sondervorstellung EINE DEUTSCHE PARTEI

Die Europawahlen stehen vor der Tür - aus diesem Anlass haben wir am Sonntag, 26. Mai, zusätzlich die Doku EINE DEUTSCHE PARTEI mit anschließendem Filmgespräch und tollen Gästen ins Programm genommen. Simon Brückner (Regie und Kamera) hat bereits fest zugesagt. VHS Bingen und DEMOKRATIE SCHÜTZEN sind auch dabei.