Das Voting 1. HJ 2020 ist online!

Ab sofort können Sie wieder Ihre Favoriten für das kommende Halbjahr auswählen. Unter dem Menüpunkt "Voting" einfach die Filme anklicken, die Sie im 1. HJ 2020 im KiKuBi sehen möchten. Stimmzettel aus Papier finden Sie im Kino.

Das Jugendkino Programm steht!

Die neuesten Filme unseres Jugendkino Teams jetzt hier auf der Website, die gedruckte Version folgt in Kürze.

Rocca verändert die Welt

Rocca verändert die Welt

"Diese moderne Version von Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf ist ein perfekter Film für die ganze Familie und bietet beste Unterhaltung."

Die elfjährige Rocca ist ein echter Wirbelwind und immer gut gelaunt. Weil ihr Vater als Astronaut auf der Internationalen Raumstation ISS ist, und die Mutter bei Roccas Geburt gestorben, kommt die neugierige Chaotin bei der Großmutter in Hamburg unter. Die hat allerdings schnell genug von dem Durcheinander. Als Rocca dann das Eichhörnchen Klitschko mitbringt, passiert ein Unfall und die Oma landet mit einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus. Rocca ist auf sich allein gestellt.

D / 2019 / 97 min / FSK 0 / Regie: Katja Benrath / mit Luna Maxeiner, Fahri Yardim, Mina Tander, Detlev Buck
So 20.10.2019 / 15:00 h


Pettersson & Findus

Pettersson & Findus "Findus zieht um"

Ein neues Abenteuer mit dem etwas tolpatschigen Erfinder Pettersson und seinem Kater Findus

Findus hüpft Tag und Nacht auf seiner neuen Matratze herum, der genervte Pettersson aber möchte seine Ruhe haben. Die Lösung: ein eigenes Spiel- und Hüpf-Haus für Findus, das Pettersson ihm gleich nebenan baut! Der Kater aber findet solchen Gefallen daran, selbständig zu sein und alleine zu wohnen, dass er nicht nur zum Spielen, sondern gleich ganz und gar ins Häuschen umzieht. So hat Pettersson sich das allerdings nicht vorgestellt! Muss er sein Leben jetzt etwa ohne seinen kleinen fröhlichen Gefährten führen?

D / 2018 / 82 min / FSK 0 / Regie: Ali Samadi Ahadi / mit Stefan Kurt, Marianne Sägebrecht, Max Herbrechter
So 03.11.2019 / 15:00 h


Schweinchen Wilbur und seine Freunde

Schweinchen Wilbur und seine Freunde

Nach dem Kinderbuch "Wilbur und Charlotte" von E.B. White, das zahllosen Kinderherzen den Wert von wahrer Freundschaft und Loyalität gezeigt hat

Weil man zu klein zur Welt kommt, ist man noch lange nicht zu klein für die Welt. Das sagt sich die kleine Fern und nimmt sich des schwächsten der frisch geborenen Ferkel auf der Zuckerman-Farm an. Wilbur nennt sie den Kleinen und pflegt ihn, bis er stark genug für den Stall ist und damit auch für das größte Abenteuer seines Lebens. Denn nicht nur ein streitlustiger Haufen Tiere erwartet ihn – er gerät auch in Gefahr, aus der ihn nur ein Wunder retten kann. Und Wunder sind die Spezialität der weisen Spinne Charlotte, die oben im Stallgebälk wohnt und zu Wilburs Schutzengel wird.

USA / 2015 / 97 min / FSK 0 / Regie: Gary Winick / mit Dakota Fanning, Gary Basaraba, Siobhan Fallon
So 01.12.2019 / 15:00 h


Mary Poppins Rückkehr

Mary Poppins Rückkehr

Knallbunte Farben, skurrile Figuren, viele Gesang- und Tanzeinlagen und fantasievolle Kulissen

London 1930 – 24 Jahre nach dem Originalfilm: Michael Banks ist inzwischen erwachsen geworden und arbeitet für die Bank, bei der auch schon sein Vater angestellt war. Er lebt noch immer in der Cherry Tree Lane 17 mit seinen mittlerweile drei Kindern – Annabel, Georgie und John und der Haushälterin Ellen. Seine Schwester Jane Banks tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter und setzt sich für die Rechte der Arbeiter ein. Zusätzlich hilft sie Michaels Familie wo sie kann. Als sie einen persönlichen Verlust erleiden, tritt Mary Poppins auf magische Weise wieder in das Leben der Familie Banks.

USA / 2018 / 126 min / FSK 0 / Regie: Rob Marshall / mit Emily Blunt, Ben Whishaw, Emily Mortimer
So 15.12.2019 / 15:00 h