Barakah meets Barakah

Barakah meets Barakah

Eine Komödie für all jene, die schon immer mal wissen wollten, was in Saudi-Arabien eigentlich so los ist, und sich gerne überraschen lassen.

Ein illegales Fotoshooting am Strand ruft die Moralpolizei auf den Plan und schon stehen sich Web-Ikone Bibi und Ordnungshüter Barakah unvermittelt gegenüber. Liebe auf den ersten Blick? Wer weiß, "Barakah meets Barakah" zeigt zunächst eine simple Begegnung: Zwei Menschen treffen aufeinander, etwas liegt in der Luft. Doch schon beginnen die Probleme. Das Kennenlernen in dieser Gesellschaft voller Regeln und Verbote: ein einziges Desaster. Bibi ist nämlich Kind der Oberschicht, Barakah hingegen stammt aus der Mittelklasse.

Saudi-Arabien / 2016 / 88 min / FSK 0 / Regie: Mahmoud Sabbagh / mit Hisham Fageeh, Fatima Al Banawi, Sami Hifny
Di 24.04.2018 / 20:15 h


Wilde Maus

Wilde Maus

"Famose Figuren und starke Situationskomik samt funkelnder Dialoge"

Könige werden zuvorkommend behandelt! Das ist zumindest Georgs Ansicht, der seit Jahrzehnten als etablierter Musikkritiker mit spitzer Feder für das Feuilleton einer Wiener Zeitung schreibt. Doch dann wird er über­raschend von seinem Chefredakteur gekündigt: Sparmaßnahmen. Seiner jüngeren Frau Jo­hanna, deren Gedanken nur um ihren nächsten Eisprung und das Kinderkriegen kreisen, verheim­licht er den Rausschmiss und sinnt auf Rache.

AT, D / 2016 / 103 min / FSK 12 / Regie: Josef Hader / mit Josef Hader, Pia Hierzegger, Jörg Hartmann
Fr 27.04.2018 / 19:30 h Movie Evening BingenBFA


Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle!

Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle!

Ein sympathischer Familientrip, bei dem viel gelacht werden darf

Nein, wie öde! Greg muss mit seiner Familie auf einen Roadtrip quer durch die USA, der mehrere Tage dauern wird. Ziel des Ausflugs ist das Haus von Oma, wo zu deren 90. Geburtstag eine große Feier stattfinden soll. Dass seine Eltern ihm die Reise als „ganz tolles gemeinsames Abenteuer der Familie Heffley“ schmackhaft machen wollen, macht die ganze Angelegenheit nur noch suspekter. Doch was als Inbegriff der Langeweile beginnt, entpuppt sich schnell als perfekte Gelegenheit für einen besonderen Abstecher, denn bei ihrer Reise kommen sie ganz in die Nähe einer coolen Videospiele-Messe.

USA / 2017 / 92 min / FSK 0 / Regie: David Bowers / mit Alicia Silverstone, Tom Everett Scott, Jason Drucker
So 06.05.2018 / 15:00 h


Der Wein und der Wind

Der Wein und der Wind

„Burgund ist kein Land, Burgund ist das Leben“, wusste einst François Mitterand

Es ist Spätsommer im Burgund und die Weinernte steht bevor. Der dreißigjährige Jean kehrt nach vielen Jahren der Funkstille auf das idyllische Familienweingut zurück. Sein Vater liegt im Sterben und seine Geschwister Juliette und Jérémie, die das Gut in der Zwischenzeit aufrechterhalten haben, können jede Unterstützung gebrauchen. Die Geschwister erkennen, dass manch offene Wunden auch über die Jahre hinweg nicht heilen. Gemeinsam müssen sie entscheiden, ob die Familientradition weitergeführt werden soll oder jeder seinen eigenen Weg geht…

F / 2017 / 114 min / FSK 0 / Regie: Cédric Klapisch / mit Pio Marmaï, François Civil, Ana Girardot
Di 08.05.2018 / 19:00 h VinoKino mit Voilà Weinentdeckungen
Mi 09.05.2018 / 17:15 h
Mi 09.05.2018 / 20:15 h


Paris kann warten

Paris kann warten

Verlockend schönes und wunderbar unterhaltsames Roadmovie von einer magischen Zufallsbegegnung

Die Frau eines einflussreichen Hollywood-Produzenten kann nach dem Besuch der Filmfestspiele in Cannes ihren Mann nicht nach Budapest begleiten. Statt dessen chauffiert sie ein französischer Geschäftspartner ihres Mannes im Auto nach Paris. Eigentlich eine Fahrt von wenigen Stunden, doch der Charmeur und Lebemann hat es nicht eilig. Zu zahlreich sind die Versuchungen am Wegesrand, vom edlen Restaurant bis zur römischen Sehenswürdigkeit. Nicht zu vergessen seine schöne Beifahrerin, der er taktvoll den Hof macht.

USA / 2017 / 92 min / FSK 0 / Regie: Eleanor Coppola / mit Diane Lane, Arnauld Viard, Alec Baldwin
Mo 14.05.2018 / 20:15 h


Trumbo

Trumbo

In den 40er-Jahren läuft es grandios für Dalton Trumbo: Er ist einer der bestbezahlten Drehbuchautoren Hollywoods. Es ist keine Frage, dass er einen Oscar bekommen wird, die Frage ist nur - wann? Doch mit dem Kalten Krieg und dem Aufstieg des Kommunistenhassers Senator McCarthy endet Trumbos Aufstieg. Die Kolumnistin Hedda Hopper macht Stimmung gegen die „hoch bezahlten Verräter“ Hollywoods, und die Filmstars John Wayne und Ronald Reagan helfen bei der Hexenjagd.

USA / 2015 / 126 min / FSK 12 / Regie: Jay Roach / mit Bryan Cranston, Elle Fanning, Diane Lane
Fr 18.05.2018 / 19:30 h Movie Evening BingenBFA


Rico, Oskar und der Diebstahlstein

Rico, Oskar und der Diebstahlstein

Der krönende Abschluss der Rico, Oskar-Trilogie mit einem neuen spannenden Abenteuer

In der Berliner Dieffenbachstraße lebt der tiefbegabte Rico mit seiner Mutter Tanja. Und auch Ricos bester Freund, der hochbegabte Oskar lebt inzwischen mit seinem Vater Lars in einer Nachbarswohnung. Als eines Tages der hypochondrische Nachbar Fitzke stirbt, wird Rico Erbe der Stein-Sammlung Fitzkes. Als Ricos Lieblingsstein, der "Kalbstein", gestohlen wird, macht sich das Duo auf die Suche und verfolgt die Täter bis an die Ostsee. Ein letztes großes Abenteuer beginnt, das nicht nur ihren Spürsinn auf die Probe stellt, sondern auch ihre Freundschaft.

D / 2015 / 95 min / FSK 0 / Regie: Neele Leana Vollmer / mit Anton Petzold, Juri Winkler, Karoline Herfurth, Ronald Zehrfeld
So 27.05.2018 / 15:00 h


Ein Dorf sieht schwarz

Ein Dorf sieht schwarz

Eine Geschichte, die so lustig ist, wie sie wahr ist

Seyolo Zantoko ist Arzt und stammt aus dem Kongo. Als er einen Job in einem kleinen Kaff in Nordfrankreich angeboten bekommt, beschließt er, mit seiner Familie umzuziehen. Sie erwarten Pariser Stadtleben, treffen aber auf Dorfbewohner, die zum ersten Mal in ihrem Leben einem afrikanischen Arzt begegnen und alles tun, um den "Exoten" das Leben schwer zu machen. Aber wer mutig seine Heimat verlassen hat und einen Neuanfang in einem fremden Land wagt, lässt sich so leicht nicht unterkriegen...

F / 2016 / 96 min / FSK 0 / Regie: Julien Rambaldi / mit Marc Zinga, Aïssa Maïga, Bayron Lebli
Di 29.05.2018 / 20:15 h
Mi 30.05.2018 / 20:15 h Mit Buffet unter dem Motto "L'Afrique rencontre la France"


Auf der Suche nach dem letzten Juden in meiner Familie

Auf der Suche nach dem letzten Juden in meiner Familie

Deutsch-jüdische Identitätssuche jenseits eingeübter Bilder und Riten

In Archiven haben Haas und seine Partnerin Silvia Holzinger das Leben des jüdischen Großvaters vor 1933 rekonstruiert. Peter Haas sprach mit seinen Cousinen und Cousins und hat sie vor die Kamera gebeten, zehn verstreut lebende Enkel. Der dabei entstandene Film dokumentiert scheinbar unvereinbare Positionen, die das Monströse erahnen lassen, welches bis heute auf uns wirkt. Erzählt wird keine lineare Geschichte, der Film porträtiert seine Protagonisten weitgehend unkommentiert, indem er ihren Widerstand, die Widersprüche, ihre Einfälle wie ihre Vorstöße zuläßt.

D, Öster. / 2013 / 66 min / FSK 0 / Regie: Silvia Holzinger und Peter Haas
Mi 06.06.2018 / 19:30 h Filmgespräch mit Silvia Holzinger und Peter Haas


Logan Lucky

Logan Lucky

Rasante Action-Komödie und eine herrliche Südstaatenvariation von Soderberghs "Ocean's"-Filmen

Die Brüder Jimmy und Clyde Logan werden vom Pech verfolgt. Während der impulsive Jimmy einen Job nach dem nächsten verliert, wird Barkeeper Clyde, der nur einen Arm hat, regelmäßig schikaniert. Und dann wären da noch die Geldsorgen. Aber Jimmy hat eine brillante Idee, die den beiden aus der misslichen Lage helfen soll: Ein Raubüberfall im großen Stil! Das prestigeträchtigste und legendärste NASCAR-Rennen der Welt, der Coca-Cola Cup 600, bietet scheinbar die perfekten Voraussetzungen für einen cleveren, unterirdischen Raubzug!

USA / 2016 / 118 min / FSK 12 / Regie: Steven Soderbergh / mit Channing Tatum, Adam Driver, Daniel Craig
Mi 13.06.2018 / 19:30 h


Das System Milch

Das System Milch

DAS SYSTEM MILCH ist eine cineastische Reise über mehrere Kontinente, die mit Vorurteilen aufräumt und Lösungen aufzeigt.

Milch ist Big Business. Hinter dem unschuldig anmutenden Lebensmittel verbirgt sich eine milliardenschwere Industrie, die dafür sorgt, dass der Milchkonsum weltweit konstant ansteigt. Fast auf jeder Milchpackung sehen wir das Bild glücklicher Kühe, doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Milch ist ein gefragter Rohstoff, mit dem knallhart gehandelt wird. Ein Blick hinter die Kulissen der Milchindustrie zeigt eindringlich die Konsequenzen für Menschen, Tiere und Umwelt auf und stellt dar, welche Verantwortung Politik und Verbraucher in einer globalisierten Welt tragen.

D, I / 2017 / 90 min / FSK 0 / Regie: Andreas Pichler
Fr 15.06.2018 / 19:30 h Movie Evening BingenBFA


The Party

The Party

"Starkino. Das knallt in diesem Jahr richtig" (ttt) - "Ein schneller, böser Spaß" (Tagesspiegel)

Um ihre Ernennung zur Gesundheitsministerin im Schattenkabinett zu feiern, lädt die ehrgeizige Politikerin Janet enge Freunde und Mitstreiter in ihr Londoner Stadthaus. Als ihr Ehemann Bill mit einem brisanten Geständnis herausplatzt, nimmt die Party eine überraschende Wendung. Plötzlich offenbaren auch die anderen Gäste lang gehütete Geheimnisse, woraufhin Beziehungen, Freundschaften, politische Überzeugungen und Lebensentwürfe in Frage gestellt werden. Innerhalb kürzester Zeit kippt die kultivierte Atmosphäre in ein emotionales Chaos aus gegenseitigen Anschuldigungen.

GB / 2017 / 71 min / FSK 12 / Regie: Sally Potter / mit Patricia Clarkson, Bruno Ganz, Cherry Jones
Di 26.06.2018 / 20:15 h
Mi 27.06.2018 / 17:15 h
Mi 27.06.2018 / 20:15 h


Aus dem Nichts

Aus dem Nichts

"Ein aufwühlender, mutiger und beeindruckender Film"

Aus dem Nichts zerbricht Katjas Leben: Ihr Mann Nuri und ihr Sohn sterben bei einem Bombenanschlag. Doch die Polizei ermittelt aufgrund der Milieuvergangenheit ihres Gatten erst einmal in eine andere Richtung und glaubt an eine Auseinandersetzung unter Drogenhändlern. Doch dann werden zwei Neonazis als Hauptverdächtige festgenommen. Inspiriert von der NSU-Mordserie macht das Drama den Schmerz und das Leid der Opfer und deren Hinterbliebener ahn- und spürbar.

D, F / 2017 / 106 min / FSK 12 / Regie: Fatih Akin / mit Diane Kruger, Numan Açar, Jessica McIntyre
Fr 29.06.2018 / 19:30 h Movie Evening BingenBFA
Sa 30.06.2018 / 19:30 h Zusatzveranstaltung