Frau Vater - Die Geschichte der Maria Einsmann Frau Vater - Die Geschichte der Maria Einsmann

Frau Vater - Die Geschichte der Maria Einsmann

Doppelvorführung zum Gender Pay Gap mit Filmregisseurin Barbara Trottnow - Teil 2

In „Katharina oder: Die Kunst Arbeit zu finden“ haben wir schon einen Blick auf die reale Geschichte geworfen. Jetzt ergänzen wir die damals gedrehten Szenen mit Aussagen von Zeitzeuginnen. Eine kann sich noch an Maria Einsmann erinnern, ihrer Großmutter gehörte das Haus, in dem die Familie lebte: „Alle haben gedacht, das sei ein Mann!“ Die Enkeltochter von Helene Müller erzählt, dass Maria Einsmann nach der Enttarnung immer „die Tante“ genannt wurde, die weiter für die Kinder gesorgt hat.

Und wir fragen, ob Frauen wirklich so weit gehen müssen, um Arbeit zu finden und einen fairen Lohn zu bekommen?

Mit freundlicher Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildung

DE / 2020 / 30 min / / Regie: Barbara Trottnow
Di 14.06.2022 / 19:00 Uhr Filmgespräch mit Regisseurin im Anschluss

Welches sind Ihre Favoriten für das nächste Halbjahr?

Bis Anfang Mai können Sie unter dem Menüpunkt VOTING über unser Filmprogramm für das 2. HJ 2024 abstimmen. Wir sind gespannt!

Sondervorstellung EINE DEUTSCHE PARTEI

Die Europawahlen stehen vor der Tür - aus diesem Anlass haben wir am Sonntag, 26. Mai, zusätzlich die Doku EINE DEUTSCHE PARTEI mit anschließendem Filmgespräch und tollen Gästen ins Programm genommen. Simon Brückner (Regie und Kamera) hat bereits fest zugesagt. VHS Bingen und DEMOKRATIE SCHÜTZEN sind auch dabei.