Wilde Maus Wilde Maus

Wilde Maus

"Famose Figuren und starke Situationskomik samt funkelnder Dialoge"

Könige werden zuvorkommend behandelt! Das ist zumindest Georgs Ansicht, der seit Jahrzehnten als etablierter Musikkritiker mit spitzer Feder für das Feuilleton einer Wiener Zeitung schreibt. Doch dann wird er über­raschend von seinem Chefredakteur gekündigt: Sparmaßnahmen. Seiner jüngeren Frau Jo­hanna, deren Gedanken nur um ihren nächsten Eisprung und das Kinderkriegen kreisen, verheim­licht er den Rausschmiss und sinnt auf Rache.

Dabei steht ihm sein ehemaliger Mitschüler Erich zur Seite, dem Georg in seiner neu gewonnenen Freizeit hilft, eine marode Achterbahn "Die Wilde Maus" im Wiener Prater wieder in Gang zu setzen. Georgs nächtliche Rachefeldzüge gegen seinen ehemaligen Chef beginnen als kleine Sachbeschädi­gungen und steigern sich, zu immer größer werdendem Terror. Schnell gerät sein bürgerliches Leben völ­lig aus dem Ruder...

"In seinem ersten Film als Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller in Personalunion spielt Josef Hader mit der Lust an der permanenten Konflikteskalation, die auf eine ganz eigene Weise zugleich nachtschwarz und befreiend komisch wirkt."

AT, D / 2016 / 103 min / FSK 12 / Regie: Josef Hader / mit Josef Hader, Pia Hierzegger, Jörg Hartmann
Fr 27.04.2018 / 19:30 Uhr Binger Filmabend BFA

Welches sind Ihre Favoriten für das nächste Halbjahr?

Bis Anfang Mai können Sie unter dem Menüpunkt VOTING über unser Filmprogramm für das 2. HJ 2024 abstimmen. Wir sind gespannt!

Sondervorstellung EINE DEUTSCHE PARTEI

Die Europawahlen stehen vor der Tür - aus diesem Anlass haben wir am Sonntag, 26. Mai, zusätzlich die Doku EINE DEUTSCHE PARTEI mit anschließendem Filmgespräch und tollen Gästen ins Programm genommen. Simon Brückner (Regie und Kamera) hat bereits fest zugesagt. VHS Bingen und DEMOKRATIE SCHÜTZEN sind auch dabei.