Auf der Suche nach dem letzten Juden in meiner Familie Auf der Suche nach dem letzten Juden in meiner Familie

Auf der Suche nach dem letzten Juden in meiner Familie

Deutsch-jüdische Identitätssuche jenseits eingeübter Bilder und Riten

In Archiven haben Haas und seine Partnerin Silvia Holzinger das Leben des jüdischen Großvaters vor 1933 rekonstruiert. Peter Haas sprach mit seinen Cousinen und Cousins und hat sie vor die Kamera gebeten, zehn verstreut lebende Enkel. Der dabei entstandene Film dokumentiert scheinbar unvereinbare Positionen, die das Monströse erahnen lassen, welches bis heute auf uns wirkt. Erzählt wird keine lineare Geschichte, der Film porträtiert seine Protagonisten weitgehend unkommentiert, indem er ihren Widerstand, die Widersprüche, ihre Einfälle wie ihre Vorstöße zuläßt.

Eine deutsche Familie beginnt offen über ihre Herkunft nachzudenken und gelangt zu verblüffenden Einsichten zu Deutschland und den Deutschen, ohne erneut die Einteilung in Opfer und Täter zu strapazieren. Es gelingt ihr, ein Stück Vater-Land für sich zurück zu gewinnen.

D, Öster. / 2013 / 66 min / FSK 0 / Regie: Silvia Holzinger und Peter Haas
Mi 06.06.2018 / 19:30 Uhr Filmgespräch mit Silvia Holzinger und Peter Haas

Welches sind Ihre Favoriten für das nächste Halbjahr?

Bis Anfang Mai können Sie unter dem Menüpunkt VOTING über unser Filmprogramm für das 2. HJ 2024 abstimmen. Wir sind gespannt!

Sondervorstellung EINE DEUTSCHE PARTEI

Die Europawahlen stehen vor der Tür - aus diesem Anlass haben wir am Sonntag, 26. Mai, zusätzlich die Doku EINE DEUTSCHE PARTEI mit anschließendem Filmgespräch und tollen Gästen ins Programm genommen. Simon Brückner (Regie und Kamera) hat bereits fest zugesagt. VHS Bingen und DEMOKRATIE SCHÜTZEN sind auch dabei.